copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  DVD-Review Mariza - Live in London
Review

DVD-Review ::: Mariza - Live in London  
Review

Mariza
Live in London
World Connection / Edel
Fado / Weltmusik

16:9, Dolby Digital 5.1 / PCM Stereo
FSK: ohne Altersbeschränkung
Sprache: Englisch
 
> DVD-Preisvergleich
Transparente (CD)
Fado Curvo (CD)
Interview ::: Mai 2005
Bandpage
Letzte News ::: 25.01.2004
Sound & Video


Die Sängerin Mariza mag ihre Heimatstadt Lissabon sehr. In der Ferne hält sie es nie lange aus, sagt sie in dem Interview auf dieser DVD. Da wo der Tejo ins Meer fließt, ist sie aufgewachsen und da möchte sie leben. Von dem internationalen Erfolg, der in letzter Zeit förmlich über sie hereinbricht, ist sie selbst ein wenig überrascht. Erfolg bringe ja schließlich auch eine gewisse Verantwortung mit sich, sagt sie ganz ernst. Und wie sie es sagt, glaubt man es ihr. Die Worte tragen keine Maske. Mariza scheint ganz einfach ein sehr netter Mensch zu sein. Dazu noch eine fantastische Musikerin, die die Tradition des Fado verkörpert wie sonst wenige. Beweis sind die Stücke auf dieser DVD. Selbst Taube könnten an ihrem Minenspiel ablesen, worum es in dieser Musik geht. Jede Zeile, die sie singt, scheint sie selbst erlebt zu haben. Fado, das ist der portugiesische Blues.

Zu sehen und vor allem zu hören gibt es die 16 Stücke des Auftritts von Mariza mit ihrem Fado-Ensemble vom 22. März 2003 in der Union Chapel in London und zwei Videos, die die Clip-Kultur von MTVIVA sprengen dürften. Statt beliebig austauschbare Downbeats oder Gitarrenlärm gibt es hier fein choreographierte Volksmusik für das 21. Jahrhundert. Keinen Ton zuviel und keinen zu wenig. Mariza trägt eine futuristisch anmutende Frisur auf dem Kopf und ein traditionelles portugiesisches Kleid am Körper. Ihre ganze Erscheinung ist wie diese Musik: der Tradition verbunden und trotzdem sehr aktuell.

Wunderschön!
 
Peter Backof
 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007