copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  DVD-Review Bruce Springsteen - Born To Run 30th Anniversary Edition
Review

DVD-Review ::: Bruce Springsteen - Born To Run 30th Anniversary Edition  
Review

Bruce Springsteen
Born To Run 30th Anniversary Edition
Columbia / SonyBMG
Rock

3-Disc-Set (2 DVDs, 1 CD)
FSK: ohne Altersbeschränkung
Sprache: Englisch, deutsche Untertitel
 
> DVD-Preisvergleich
Devils & Dust (CD)
The Essential Bruce Springsteen (CD)
The Rising (CD)
The Ghost Of Tom Joad (CD)
Bandpage
Letzte News ::: 28.10.2003


Herzlichen Glückwunsch, Bruce!

Mit der Wiederveröffentlichung deines mittlerweile 30-jährigen Geburtstagskindes "Born To Run" - natürlich in einer digital überarbeiteten Version - erfährt das Album, das deinen Durchbruch bedeutete, eine standesgemäße Würdigung.

Die überarbeitete Version erscheint zum Jubiläum in einer 3-Disc-Version, welche neben der 30 Jahre alten Veröffentlichung zusätzlich zwei DVDs enthält, welche im wertigen Box-Set daherkommt. Über den Klassiker sollen hier keine Worte mehr verloren werden, Lobhudeleien hierzu finden sich in den Weiten des Internet und in alten Printmagazinen zuhauf. Schauen und hören wir also auf die beiden audiovisuellen Datenträger: Die erste der beiden DVDs enthält eine dieser viel zu modern gewordenen "Making Ofs", welche im Gegensatz zu den vielen US-TV-Produktionen glücklicherweise nur O-Töne der damals involvierten Musiker beinhaltet. Mit 90 Minuten Länge ist diese "Wings For Wheels" betitelte Dokumentation für Fans - und für genau die dürfte die "30th Anniversary Edition" ja konzipiert worden sein - somit tatsächlich eine lohnenswerte Ergänzung. Ferner findet sich auf DVD 1 ein drei Stücke umfassender Konzert-Mitschnitt aus Los Angeles aus dem Jahre 1973.

Das eigentliche Highlight aber beinhaltet DVD Nr. 2. Hierauf findet sich ein bislang unveröffentlichter Konzertmitschnitt Bruce Springsteens mit seiner E Street Band aus dem Hammersmith Odeon in London vom 18.11.1975 wieder. Auf diesem über zweistündigen Konzert boten die Musiker nach heutigem Springsteen-Standard "nur" 16 Stücke dar, welche jedoch bereits nachhaltig erahnen lassen, warum Springsteen heute ganz oben steht. Die überraschend gute Bild- und Tonqualität tun ihr übriges, um aus dieser DVD etwas ganz Besonderes werden zu lassen. Und wem die DVDs als zusätzliches Kaufargument noch immer nicht genügen, wird vielleicht an dem 48-seitigen Booklet, welches tonnenweise bislang unveröffentlichter Fotos enthält, Gefallen finden.

"Born To Run" ist ein Klassiker, welcher in kaum einem Plattenschrank von Musikliebhabern fehlen dürfte. 30 Jahre später erscheint dieser nun in einer überarbeiteten und um zwei DVDs ergänzten Neuauflage. Und auch diese wird schon bald - und das völlig zurecht - in keinem DVD-Schrank von Bruce-Springsteen-Fans mehr fehlen.
 
Ole Cordua
 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007