copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  DVD-Review 1Giant Leap - 1Giant Leap
Review

DVD-Review ::: 1Giant Leap - 1Giant Leap  
Review

1Giant Leap
1Giant Leap
Palm Pictures / Zomba
Pop

Dolby Digital 5.1, 155 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Sprache: Englisch
 
> DVD-Preisvergleich
Bandpage


Eine ganze Weile nach Veröffentlichung des Albums ist nun mit der DVD auch das eigentliche Herzstück des ehrgeizigen Projektes 1Giant Leap da. Jamie Catto, seines Zeichens Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter von Faithless, und Duncan Bridgeman, Künstler, Multiinstrumentalist und Produzent (Take That, Dido, Duran Duran, Maxi Priest...) stellten bei ihrem Kennenlernen bereits Übereinstimmungen in ihren Vorlieben für bestimmte Dinge fest und kamen schnell zu dem Punkt, die Begriffe Musik, Technologie, Reisen, das Universum und die Weisheiten der verschiedensten "Helden" aus Musik, Kunst, Wissenschaft, Literatur und Philosophie zu einem einzigen Projekt zu verbinden. 1Giant Leaps DVD stellt nun das Resultat dieser Verbindung von Inhalt und Sound in weltumspannender Kombination und neuester technologischer Raffinesse dar. Bereits mit einer Vielzahl von Preisen überhäuft ist es sicherlich gar nicht von Nöten, weitere Lobeshymnen zu entwerfen und dennoch bleibt ganz klar zu sagen, dass seit dem Erscheinen der DVD im Musikbusiness noch keine DVD jemals so sehr dafür gemacht schien, dieses Format auszufüllen und zu rechtfertigen wie diese. Es ist geradezu eine neue Kategorie entstanden, die weit über das reine Entertainment die Musik mit Wissen anreichert, das es ermöglicht, aus den Bildern, den Sounds und den Kommentaren der verschiedensten Leute noch Nahrung für die eigene Gedankenwelt zu ziehen.
Die Liste derer, die rund um den Globus an diesem Projekt, bei dem Jamie und Duncan mit Laptop und DV-Kamera bewaffnet die verschiedensten Plätze dieser Welt aufsuchten und mit Menschen sprachen, sie musizieren ließen, dieses aufnahmen und mischten, ist derart lang und neben den Stars mit einer ebenso großen Anzahl an vortrefflichen Musikern und klugen Leuten gespickt, die uns nicht bekannt sind, dass ich es hier gar nicht erst anfangen will, einzelne herauszustellen. Vielmehr sollte jeder sich durch die verschiedenen Kapitel bewegen, ob mit oder ohne Untertitel die Wahrheiten aufnehmen und sich den Sounds hingeben und dabei das eine oder andere Mal auf bekannte Gesichter und Stimmen treffen und vor allem Weisheiten über Leben, Tod, Sex, Glaube... erfahren.
 
Carsten Bäumer
 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007