copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  DVD-Review Marvin Gaye - What's Going On: The Life & Death Of Marvin Gaye
Review

DVD-Review ::: Marvin Gaye - What  
Review

Marvin Gaye
What's Going On: The Life & Death Of Marvin Gaye
Eagle Vision
Soul

16:9 / Dolby Digital 2.0
FSK: ohne Altersbeschränkung
Sprache: Englisch, deutsche Untertitel
 
> DVD-Preisvergleich
Live In Montreux 1980 (CD)
Behind The Legend (DVD)


In vielen Fällen entpuppen sich ínteressant erscheinende Dokumentationen als etwas zäh und zu detailverliebt. Diese hier bringt es auf den Punkt.

Geschichtsunterricht einmal anders. Chronologisch wird hier die Geschichte Marvin Gayes erzählt, dessen Lebensweg man schon als sehr dramatisch bezeichnen kann. Gesegnet mit einer göttlichen Stimme, wächst er unter der christlich-fundamentalistischen Knute des Vaters auf. Über den Umweg des Kirchenchors wird er von Motown gesignt und entwickelt sich zum größten Verkaufsschlager (u.a."I Heard It Through The Grapevine"). Schon bald folgt sein wahrscheinlich innovativstes Album, "What's Going On". Für diese Scheibe wurde dann auch der Begriff "Konzeptalbum" kreiert. Zwei Ehen und einige Drogenexzesse später erliegt er auch schon Schussverletzungen, beigebracht durch die die Hand seines Vaters.

Geschildert wird diese Story unter anderem durch Gespräche mit ihm und einigen sehr interessanten Wegbegleitern Gayes. Es kommen u.a. Berry und Anna Gordy zu Wort (Motown-Chef Berry und Marvin's erste Ehefrau Anna, die Schwester von Berry). Außerdem schildert seine zweite Frau Janis, warum auch diese Ehe scheitern musste. Besonders interessant finde ich die Dinge, die sein alter Buddy und Co-Produzent Leon Ware zu erzählen hat. Es ist alleine schon schön, dieses Genie gut gelaunt und bei bester Gesundheit zu sehen. Zumal er auch musikalisch offenbar immer noch aktiv ist. Eingestreut werden auch immer wieder Konzertausschnitte, die diesen Bericht lässig auflockern. Diese angespielten Trax gibt es auch noch als Bonusmaterial auf der DVD, sehr lobenswert.

Diese DVD sollte an allen Schulen gezeigt werden, damit die Kiddies endlich mal wichtige Dinge über das Leben lernen. Ich zumindest werde keine Gelegenheit auslassen, diese Doku über den Bildschirm flimmern zu lassen.
 
Der Heilige Thöm
 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007