copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  DVD-Review Dream Theater - Chaos in Motion 2007/2008
Review

DVD-Review ::: Dream Theater - Chaos in Motion 2007/2008  
Review

Dream Theater
Chaos in Motion 2007/2008
Roadrunner / Warner Music
Prog-Core

4:3, DD 5.1
FSK: ab 6 Jahren
Sprache: Englisch
 
> DVD-Preisvergleich
Systematic Chaos (2) (CD)
Systematic Chaos (CD)
Bandpage


Ein Jahr Tournee, 115 Shows in 105 Städten in 35 Ländern auf fünf Kontinenten vor hunderttausenden Fans - und geschätzte 825 Milliarden Noten: Das war Dream Theaters "Chaos in Motion"-Tour 2007/2008. Anders als üblich und anders als die bisherigen DVD-Outputs der Prog-Metal-Kings handelt es sich hier nicht um einen hochglanzpolierten Konzertmitschnitt, ausgerichtet auf den schönen Schein; sondern um eine Tour-Dokumentation, direkt und ungeschliffen. Ja, das Ganze wirkt gar prä-professionell, Bild, Schnitt und Ton erzeugen eine zuweilen Bootleg-artige Atmosphäre, die bei 5.1.-Block-Buster-Fetischisten wahrscheinlich Magendrücken auslöst. Das soll nicht negativ klingen, denn diese Authentizität hat ihren Reiz. Hier hört und sieht man die Band, wie sie live wirklich ist.

Disk 1 zeigt uns die Filigranfinger mit etwa drei Stunden Set-List-Songs, die rund um den Globus aufgenommen wurden. Disk 2 enthält Bonusmaterial wie Live-Projektionen, Promovideos, Fotogalerie und eine 90-minütige Dokumentation, die dem Zuschauer in so ziemlich alles einblicken lässt, was vor und hinter der Bühne so vor sich geht: Wer schon immer mal wissen wollte, was Petrucci oder LaBrie so in ihrem Kulturbeutel durch die Welt schleppen, wird hier fündig. Schlagzeuger und heimlicher Band-Despot Mike Portnoy hat hierfür seine persönlichen Filmaufnahmen geplündert und durchaus unterhaltsame Sequenzen daraus gezimmert. Insgesamt also eine interessante Veröffentlichung, die sich von glattgebügelten Produktionen deutlich unterscheidet.
 
Christian Liederer
 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007