copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Meeresrand ::: Veronique Olmi
Review

Meeresrand -
Meeresrand

Veronique Olmi
Verlag Antje Kunstmann
 
Roman
ISBN: 3888973082, Eur 14,90, 120 Seiten, aus dem Französischen von Renate Nentwig

> Buch-Preisvergleich


Veronique Olmi zählt, so ist dem Klapptext zu entnehmen, in Frankreich zu den bekanntesten "jungen" Theaterautoren. Mit "Meeresrand" hat sie ihren ersten Roman geschrieben.
Eine Mutter macht sich mit ihren Söhnen, neun und fünf Jahre alt, auf eine Reise. Ziel ist das Meer, das den Sprösslingen noch völlig unbekannt ist. Überhaupt ist es die erste gemeinsame große Fahrt des Trios und so sind die Erwartungen groß und voller Aufregung.
Was hier nun anfänglich wie ein netter Familienausflug aussieht, bekommt aber schnell eine seltsame Kehrtwende und lässt ursprüngliche Vermutungen wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Irgendetwas stimmt mit dieser Mutter nicht. Ihr Verhalten ist eigenartig und absolut undurchschaubar und: warum bezahlt sie ständig mit Kleingeld aus einer mitgebrachten Teedose?
Klar wird nur, wir haben es mit einer sehr unselbständigen Person zu tun. Obwohl zu solch einer Kraftanstrengung normalerweise gar nicht in der Lage, hat sie es geschafft, die Meeresreise durchzuplanen, mit Anreise und Unterkunft. Aber warum?
Die Strapazen, die sie für die zwei Jungen auf sich nimmt, ihre Zärtlichkeit und Fürsorge – alles schön und gut – aber da liegt Unheil in der Luft, nur ist es nicht direkt zu fassen.
Bis kurz vor Schluss wird der Leser von der Autorin im Dunkeln gelassen. Zwar kann er irgendwann erahnen, welche Richtung die Geschichte möglicherweise nimmt – jedoch die Wahrheit ist dann doch erschütternd.
Ein toller Erstlingsroman.
 
Norbert Striemann

  Veronique Olmi bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007