copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Dies ist kein Liebeslied ::: Karen Duve
Review

Dies ist kein Liebeslied -
Dies ist kein Liebeslied

Karen Duve
Schwarzkopf & Schwarzkopf
 
Roman
ISBN 3-8218-0683-4, 281 Seiten, Hardcover, 19.90 Eur

> Buch-Preisvergleich


Ihr 1999 erschienener erster "Regenroman" war ein voller Erfolg und wurde mittlerweile in elf Sprachen übersetzt. Damals schrieben Zeitungen wie der Spiegel: "... Karen Duve wechselt rasant die Perspektive, schaut ihren Personen so weit in die Köpfe, wie es gerade nötig ist. Eine Erzählerin, die sich etwas traut und neugierig auf die Welt ist." Ähnliches ließe sich nun ohne weiteres über ihren zweiten Roman, "Dies ist kein Liebeslied", sagen, wenn auch nicht in gleicher Weise in die Köpfe geschaut wird und auch der Perspektivwechsel sich in anderer Form vollzieht.

Kurz: "Dies ist kein Liebeslied" ist die Geschichte eines Mädchens, dem das Leben in die falsche Richtung entglitten ist. Immer sind die falschen Jungs an ihr interessiert oder sie an den falschen und selbst denkt sie von sich, sie sei zu dick, was genau diesen Umstand im fortlaufenden zur Tatsache werden lässt. Zu spät kommt ihr der Gedanke, dass sie die Selbstachtung an oberste Stelle setzen sollte. Ihre Entscheidung, den Mann, den sie glaubt, von allen wirklich geliebt zu haben, in London aufzusuchen und ihm dieses mitzuteilen wird zum Angelpunkt, um den sich in Rückblenden diese Geschichte aufrollt.
Dabei geht es um Begriffe wie Selbstachtung, Liebe, Fußball, die berühmten mixed tapes, die man von Jungs aufgenommen bekommt, dick sein, Therapieversuche und und und.

Karen Duve stellt mit gnadenloser Unbarmherzigkeit all diese kleinen Gesellschafts-Geschwüre in Form ihrer Ich-Erzählerin und deren Umfeld auf die Bühne und geht dabei mit schonungsloser Komik ans Werk. Vielleicht ist "Dies ist kein Liebeslied" nicht rasant zu nennen, aber dennoch kann man jene Attribute, die ihr Debüt bekam, auch diesem nicht absprechen und der Erfolg ist vorprogrammiert.
 
Carsten Bäumer

  Karen Duve bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007