copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Riff ::: Thomas Steinfeld
Review

Riff - Tonspuren des Lebens
Riff
Tonspuren des Lebens
Thomas Steinfeld
dtv
 
Belletristik
ISBN 3-423-30880-X, 272 Seiten, 12 Eur

> Buch-Preisvergleich


Es gibt eine ganze Reihe von kürzeren Klangfolgen die sich, auf der Gitarre gespielt, unsterblich in den Köpfe der Zuhörer eingenistet haben. Allgemein, aber auch fachspezifisch, werden solche kurzen, rhythmischen Ausstöße als "Riff" bezeichnet. Ungekrönter König dieser Klangkaskaden, die gerne in Gesellschaftsspielen wie "Erkennen Sie die Melodie" eingesetzt werden, ist der gute alte Mister Ungesund: Keith Richard – auch Keef Riffhard genannt.

Der Musikwissenschaftler und Redakteur Thomas Steinfeld hat diesen kleinen Tonmustern nun ein Buch gewidmet und gerät dabei so ins Schwärmen, dass er hier, gelegentlich, schon mal an philosophischen Grenzen kratzt. Es sind kurze Geschichten über bekannte Leute, die stets in einem gewissen Kontext zum Buchtitel stehen. Insgesamt 24 Storys, in denen beispielsweise an Antoninis "Zabriskie Point" und dem darin eingesetzten Pink Floyd-Song "Careful With That Axe Eugenie" (Roger Waters` Schrei ging damals quasi hinaus in die Welt) erinnert wird.
Der Autor weiß, die populäre Musik ist allgegenwärtig: Von morgens bis abends – und auch in der Nacht - ist sie stets abrufbereit im Radio, TV, Supermarkt, auf Flug- und Bahnhöfen und, und und. Man kann sich ihr nicht entziehen und ihr Spektrum ist unendlich vielseitig geworden. Längst haben Film und Literatur mit ihr Freundschaft geschlossen, sind willkommene, positive Ergänzungen.

Mit "Riff" hat Steinfeld der Musik unserer Zeit ein nettes und unterhaltsames Lesebuch gewidmet. Schöne Soundgeschichten um Begriffe wie Schallplatte, Stereo, Autoradio oder Grammophon, stets begleitet von Promis der unterschiedlichsten Kategorie wie Albert Camus, Andy Warhol, Thomas Mann oder Bob Dylan.

Schön gemacht.
 
Norbert Striemann

  Thomas Steinfeld bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007