copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Reclams Jazzlexikon ::: Ekkehard Jost, Wolf Kampmann
Review

Reclams Jazzlexikon -
Reclams Jazzlexikon

Ekkehard Jost, Wolf Kampmann
Reclam
 
Lexikon
ISBN 3-15-010528-5, 688 S., Eur 29,90

> Buch-Preisvergleich


"Was ist Jazz?" Diese Frage beschäftigte bereits Generationen von Musikern und Kritikern gleichermaßen. Joachim Ernst-Berendt, Deutschlands Jazz-Papst, hat zu Lebzeiten ganze Bücher zur Beantwortung dieser Frage gefüllt. Dabei wurden sich die Streithähne noch nicht mal so richtig bei der Frage einig, wann und wo Jazz eigentlich begann!?
Um solche unsäglichen Diskussionen zu vermeiden, unterlässt Reclams Jazzlexikon jegliche Spekulationen darüber, was zum Jazz gehört und was nicht. Der Bereich Jazz ist hier möglichst weit gefasst, wobei die Auswahl derjenigen, die hier Erwähnung finden, einem langwierigen, schmerzhaften Prozess standhalten musste. So stehen dann Ray Charles neben Phillip Catherine, Ella Fitzgerald neben Roberta Flack und Charlie Parker neben Carl Perkins, wobei jede(r) Einzelne seine unangezweifelte Berechtigung hat.

Die knapp gehaltenen Biografien verschaffen in aller gebotenen Kürze jeweils einen Überblick zu Lebensweg und Lebenswerk. Sie sind mit kleinen Appetithäppchen zu vergleichen, die unter Umständen einen großen Hunger hervorrufen können. Mit Fotomaterial zu den einzelnen Heroen hat sich der Herausgeber zurückgehalten, so dass das Lexikon nicht, wie schon öfters geschehen, zu einem Bilderbuch verkommt. Auf seinen knapp 700 Seiten wirkt es durchaus kompetent, was durch das angehängte Sachlexikon von Ekkehard Jost noch deutlicher belegt wird.

Selbstverständlich erhebt solch ein Nachschlagewerk keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann nur eine Momentaufnahme des Jazz sein. Oder wie Wolf Kampmann in seinem Vorwort schreibt: "Es ist nicht ausgeschlossen, dass schon in Kürze auch Musiker aus der Vergangenheit wiederentdeckt werden und eine Bedeutung erlangen, die wir jetzt noch gar nicht absehen können."
Die Künstler, die bereits auf den vorliegenden Seiten Erwähnung finden, haben diese Bedeutung schon längst erlangt.
 
Norbert Striemann

  Ekkehard Jost, Wolf Kampmann bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007