copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  American Rap ::: Jan Kage
Review

American Rap - US-HipHop und Identität
American Rap
US-HipHop und Identität
Jan Kage
Ventil Verlag
 
Pop-Literatur
ISBN: 3-930559-92-7, 176 Seiten, 11,90 Eur

> Buch-Preisvergleich


Dem HipHop wurde schon vor Jahren der Tod voraus gesagt, doch dieser scheint lebendiger denn je zu sein. Dass diese Bewegung mehr ist als nur eine Randerscheinung, scheinen die in vermehrter Anzahl auftretenden wissenschaftlichen Auseinadersetzungen mit diesem Thema zu zeigen. Unter dem Titel "American Rap – US-HipHop und Identität" hat Jan Kage seine 1999 geschriebene Diplomarbeit beim Ventil-Verlag veröffentlicht.

Kage, selbst als Rapper Yaneq in der Rapszene unterwegs, findet mit dem ersten Kapitel, das sich mit soziokulturellen Studien und Betrachtung der oralen Kultur auseinandersetzt, einen sehr interessanten, aber für Nicht-Wissenschaftler schwierigen Einstieg. Weitere Themen sind die wichtigsten Bürgerrechtsbewegungen der USA, Malcolm X, die musikalischen Traditionen, die Sprache des HipHop, sowie ein Kapitel, das sich mit der "diskursiven Konstruktion afroamerikanischer Identität" auseinandersetzt. Daneben hat Jan Kage noch zwei unterhaltsame Interviews mit dem Produzenten, Texter und Rapper Mike Ladd und RZA vom Wu-Tang Clan im Gepäck, die u.a. den Rassismus und die Sprachenvielfalt zum Thema haben.

Kages Ausführungen sind recht knapp und verständlich gehalten und geben einen nützlichen und kurzweiligen Überblick über die Entwicklung der HipHop-Kultur, die weit mehr als nur aus Rap besteht. Für Einsteiger ist das Buch eine wohltuende Wegbeschreibung durch böhmische Dörfer und für den Freak dürften vor allem die etymologischen Ausflüge Neues zu Tage bringen. Überflüssig ist allerdings die letzte kleine Anmerkung mit dem Titel "Noch was: Capadonna vs. Baudrillard", eine kleine bekiffte Reise durch die reale Welt.
 
Michael Hinz

  Jan Kage bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007