copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Metallica ::: Mark Putterford
Review

Metallica - Talking
Metallica
Talking
Mark Putterford
Schwarzkopf & Schwarzkopf
 
Biografie/Sachbuch
ISBN 3-89602-496-5, 14,90 Eur, 156 Seiten, ca. 100 Abbildungen, Paperback, Fadenheftung, Kunstdruckpapier

> Buch-Preisvergleich

Weitere Inhalte zu Metallica
Some Kind Of Monster (CD)
St. Anger (pro) (CD)
St. Anger (contra) (CD)
Load (CD)
St. Anger (Bonus-DVD) (DVD)
Metallica - Hit The Lights (Buch)
Justice For All (Buch)
Bandpage
Tourdaten
Letzte News ::: 09.02.2006

"Metallica Talking". Ein Buch, eine Biografie von Mark Putterford über eine der erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte. In dieser Biografie haben allerdings ausschließlich die Macher das Wort und Mark Putterford denkt nicht mal daran - außer in ein paar Querverweisen - die Szenerie durch seine eigenen Worte zu stören. Der Zitatensammler hat aus Kommentaren von 1983 bis 2003 sämtliche Schwerpunkte und Eckpunkte der Band zum Thema gemacht, wie z.B. die bis in die Neuzeit scheinbar aktuelle Trennung von Dave Mustain und dem damit verbundenen Konkurrenzkampf Metallicas und Megadeths.

Metallica philosophieren über ihre Vorbilder, über ihre Lyrics, die Kampfansage an Napster, den Verlust des von Fans immer noch als DEM Metallica-Basser angesehenen Cliff Burton, die Trennung von Jason Newsted und über gerade fertig gestellte und zurückliegende Veröffentlichungen. Zu "Load" und "Reload", den vermutlich am stärksten polarisierenden Alben der Band, lassen sich hier leider keine Nachbetrachtungen finden, was eigentlich zu erwarten gewesen wäre.

Dem eingefleischten Fan wird wenig Neues geboten. Der weiß um die nicht ganz verständliche bandinterne Kritik am "…And Justice For All"-Album, kennt die Entziehungsgeschichten James Hetfields und weiß um die vergangenen Schwierigkeiten Jason Newsteds zwischen dem Schreiber-Duo Hetfield und Ullrich seinen Platz und Akzeptanz zu finden. Was dem Fan hier zugute kommt, sind die über 100 Abbildungen auf den etwas mehr als 150 Seiten, die von Mark Putterford mit viel Liebe ausgewählt zu sein scheinen und eine neue Möglichkeit darüber zu sinnieren, ob Robert Trujillo wirklich der richtige Mann als Ersatz für Jason ist. Insgesamt ist "Metallica Talking" allerdings ein gutes Buch für Zwischendurch, ein kurzweiliger Unterhalter und ein Appetizer für die spontane Metallica-Hör-Session.
 
Michael Hinz

  Metallica bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007