copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Moonage Daydream ::: Mick Rock
Review

Moonage Daydream - The Life And Times Of Ziggy Stardust
Moonage Daydream
The Life And Times Of Ziggy Stardust
Mick Rock
Schwarzkopf & Schwarzkopf
 
Fotoband
ISBN 3-89602-682-8, 49,90 Eur, Premium-Hardcover mit Schutzumschlag im Großformat 22 x 30 cm, fadengeheftet, schweres Bilderdruck papier, durchgehend vierfarbig gedruckt

> Buch-Preisvergleich

Weitere Inhalte zu David Bowie
David Live (CD)
Stage (CD)
Black Tie, White Noise (Special Edition) (CD)
Ziggy Stardust And The Spiders From Mars - The Motion Picture Soundtrack (CD)
Heathen (CD)
Outside (CD)
Ziggy Stardust And The Spiders From Mars (DVD)
Best Of Bowie (DVD)
Bandpage
Letzte News ::: 08.08.2002

David Bowie war und ist eine Ikone der Rockmusik und darf durchaus als lebende Legende bezeichnet werden. Immer wieder schaffte es David Robert Jones (so sein bürgerlicher Name), sich sprichwörtlich neu zu erfinden und die Welt immer wieder mit neuen Facetten und Wandlungen zu überraschen. Dies trifft natürlich in ganz besonderer Art und Weise auf seine Musik zu, aber auch die visuelle Umsetzung war bei David Bowie immer ein ganz besonderer Bestandteil des Gesamtkonzepts. Im Jahre 1972 erschien "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars", ein Album, welches heute den Status eines Klassikers genießt. Auf der anschließenden Welttournee wurde die Vision dessen, was "Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" darstellten, in einer der sensationellsten und innovativsten Live-Performances auf die Bühne gezaubert und genau darum geht es in dem nun vorliegenden Bildband des Fotografen Mick Rock.

Als er 1972 das erste Mal David Bowie fotografierte, legte er nicht nur den Grundstein für eine intensive Zusammenarbeit als Bowies offizieller Fotograf, sondern zugleich auch für seine eigene Karriere. Es war Mick Rock, der die Ära des Ziggy Stardust bildlich festhielt. Diese Zeit wird nun eindrucksvoll in dem Bildband "Moonage Daydream - The Life And Times Of Ziggy Stardust" dokumentiert.

Als ich diesen Prachtband das erste Mal in die Hand nehme, bin ich schier erschlagen von dieser Bildgewaltigkeit. Fasziniert werde ich mitgenommen auf die unglaubliche Reise des David Bowie - oder besser gesagt von Ziggy Stardust. Unglaublich, wie es Mick Rock durch seine Fotografien schafft, einer der bedeutendsten Schöpfungen des Rock'n'Roll zum Leben zu erwecken. Der Betrachter ist von der "Entstehung" bis zum "(Bühnen-)Tod" dabei und wird Zeuge, wie die Kunstfigur geboren, ausgearbeitet und um immer weitere Nuancen bereichert und verfeinert wird. Wer es schafft, sich hier richtig auf die Bilder einzulassen und eintaucht in diese surreale Welt, der hat leibhaftig das Gefühl mittendrin in der Glamrock-Ära zu sein. Hier werden zahlreiche Schlüsselmomente der Ziggy-Zeit in Bildern festgehalten - ob auf Tournee in Großbritannien und Amerika, im Hotel oder bei Treffen mit Musikern und Freunden wie seinen kongenialen Partnern Iggy Pop und Lou Reed oder bei Studiosessions und Musikvideos.

Daneben werden viele der Bilder von Mick Rock und Meister Bowie mit Kommentaren versehen. Bei manchen Büchern stellt dies nicht immer einen Mehrwert dar - hier schon. Die Kommentare sind erhellend und aufschlussreich, kein Wort ist hier zuviel oder zuwenig. Auch hier wird man textlich auf die Reise des Ziggy Stardust mitgenommen und erfährt allerhand Begebenheiten und jedes kleine Detail (wer z.B. schon immer wissen wollte wie es zu der Haarfarbe kam, kann es hier nachlesen) trägt zum Verständnis des Gesamtkonzeptes bei. Des weiteren bereichern Tourpläne, Songlisten und Notizen dieses schöne Werk.

Neben dem Inhalt kann sich die Aufmachung des Buches auch mehr als sehen lassen. Die ca. 600 Abbildungen verteilt auf 320 Seiten kommen im Premium-Hardcover mit Schutzumschlag. Dazu gibt es Fadengeheftetes, schweres Bilderdruckpapier, durchgehend vierfarbig gedruckt. Insgesamt bleiben auch hier keine Wünsche offen und als Fazit kann man festhalten, dass "Moonage Daydream" ein "Rundum-Glücklich-Paket" darstellt und jedes Fanherz höher schlagen lässt. Diese längst fällige Hommage an einen einzigartigen Musiker und sein frühes Meisterwerk darf in keinem gut sortierten Musikhaushalt fehlen. Ich, liebe Leser, bin begeistert und Sie werden es auch sein - versprochen!
 
Torsten Schlimbach

  David Bowie bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007