copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Die Ehre der Klingonen ::: Marc Okrand
Review

Die Ehre der Klingonen - Das offizielle Handbuch der Krieger (Star Trek Buch 7)
Die Ehre der Klingonen
Das offizielle Handbuch der Krieger (Star Trek Buch 7)
Marc Okrand
Heel
 
Handbuch
215 Seiten, SC, Eur 10,-, ISBN 3-89365-603-0

> Buch-Preisvergleich


Die Klingonen sind im Star Trek-Universum wohl die Fremdrasse, die am meisten begeistert. Ganze Scharen von Trekkies verkleiden sich auf den zahlreichen Treffen als die kriegerischen Meister absoluter Ansprüche und dementsprechend vielfältig ist auch das bisher Verfasste.
"Das offizielle Handbuch der Krieger" soll weiteren Aufschluss geben über die Natur des größten Gegners, aber auch standfesten Freundes der Menschheit. Aus Föderationssicht werden klingonische Sprichworte zusammengetragen und im Rahmen einer Untersuchung kommentiert. Reichlich, aber leider nur schwarz-weiß bebildert geht das vom einfachen Spruch "Wir sind Klingonen" bis zu seltenen Andeutungen über das Zusammenleben der Krieger: "Liebe kann man immer riechen".
Gedacht als Hilfe für die Föderations-Kapitäne sind weit über hundert Sprichworte und Weisheiten erläutert, werden den verschiedenen Episoden zugeordnet und erst in dieser Ballung erkennt man deutlich die Enge der Klingonen-Welt. Angelehnt an den Ehrenkodex beispielsweise der Samurai wird klar, dass diese Rasse der Kämpfer sich fast ausschließlich über den Kampf definiert. Über die Hintergründe der Klingonen-Zivilisation erfährt man wenig oder nichts.
In einer Zusammenarbeit mit Paramount entstanden ist "Die Ehre der Klingonen" eben nicht das offizielle Handbuch des Kriegers, sondern eine bloße Sammlung verschiedener Zitate aus allen Star Trek-Staffeln. Neue Erkenntnisse und Hintergründe fehlen und zur richtigen Aussprache der klingonischen Originale fehlt ein Anhang. Hier muss wohl das Wörterbuch (Heel) Abhilfe schaffen.
Offensichtlich hat man sich bei Paramount bisher nicht ausreichend mit den verschiedenen Dimensionen der Kämpfer befasst und hier ist noch einiges an Arbeit zu leisten. Empfehlenswert ist das Handbuch dementsprechend auch nur für beinharte Fans und als Ratespielvorlage.
 
Dirk Jessewitsch

  Marc Okrand bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007