copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Hammett ::: Jean Dufaux / Marc Malàs
Review


Hammett
Space View Special
Jean Dufaux / Marc Malàs
Kult Editionen
 
Space View Special
64 Seiten, HC, 24 Mark 80


Neben Raymond Chandler ist Dashiel Hammett ohne Frage der bekannteste der klassischen "Hard Boiled"-Autoren. Was Chandler sein Philip Marlowe war, das bedeutete für Hammett Sam Spade:
John Hustons "The Maltese Falcon" mit "Bogey" in der (Haupt-)Rolle des "Private Eye" Spade gilt noch immer als eines der absoluten Meisterwerke des Film Noir.
Weder Hammett noch Chandler waren privat Glückspilze. Während Chandler allerdings in relativem Frieden leben konnte, wurde der ehemalige Detektiv Hammett in den 50er Jahren vom Bannstrahl des Kommunistenjägers McCarthy getroffen, mit Berufsverbot als Drehbuchautor belegt und sogar ins Gefängnis gesteckt .
Mit dieser Episode aus Hammetts Leben befaßt sich der vorliegende Schwarz-Weiß-Band und verknüpft geschickt ein Jahrzehnte zurückliegendes Verbrechen mit Hammetts privater Tragödie zu einem Schwangengesang.
In eindrucksvollen Schwarz/Weiß-Bildern, die bisweilen an Tardi, vor allem aber an die Bildromane des Duos Munoz / Sampayo ("Alack Sinner") erinnern, und mit einer deutlich bei den "Hard Boiled"-Schreibern entliehenen Sprache gelingt es Malès und Dufaux (u.a. die "Canale Grande"-Historien-Serie "Giacomo C.") die Verkommenheit der Upper Class und den Schmutz der Straße einzufangen: Melancholie und Unabänderlichkeit liegen über dieser Gechichte, die unter Hochspannung erzählt wird.
 


  Jean Dufaux / Marc Malàs bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007