copyright discover koeln, 2002 werbung
discover - musik & mehr
  CD-Reviews Interviews Stories News Touren Bücher und Comics Sound & Video Bandlinks, Labellinks, Surftipps Die aktuellen MP3- und Videocharts  
Finden
 

Mr. Undercover
Werbung ist wie Teflon

Lieblingstouren

anzeige
anzeige
 
  Science-Fiction TV-Guide 97/98 ::: Torsten Dewi
Review

Science-Fiction TV-Guide 97/98 - Alle Serien und Stars im deutschen TV
Science-Fiction TV-Guide 97/98
Alle Serien und Stars im deutschen TV
Torsten Dewi
Heel
 
TV-Guide
ISBN: 3893655239, 188 Seiten, SC

> Buch-Preisvergleich


Nein! Der Science-Fiction TV-Guide ist nicht einfach nur eine Fernseh-Zeitung mit ungeheurem Vorlauf, obwohl er dazu taugt. Für mich ist dieser Science-Fiction TV-Guide die ultimative Einstiegsdroge für bereits angejunkte, oder infizierte SF-Fans. Denn von jetzt an weiß man ganz genau, was man alles nicht mehr verpassen darf, oder getrost dem Vergessen anheim fallen lassen kann.
Torsten Dewis zweiter Teil des Guides stellt, immer noch schwarz-weiß, natürlich dicker als sein Vorgänger und wie die Unterzeile schon sagt, alle Serien der beiden Jahre '97 und '98 im deutschen Fernsehen ausführlich kommentiert vor. Dewi weiß, wovon er spricht und so bringt er sein umfangreiches Wissen zu einzelnen Serien und Spielfilmserien immer wieder in Zusammenhang mit anderen Genres. Von der SF zur Fantasy ist nicht nur für ihn ein kleiner Schritt, aber er bezieht sich auch auf Horror und Splatter, wenn er sich einzelne Themen zur Brust nimmt und von allen Seiten beleuchtet.
Er erzählt das Sujet der ganzen Serie, gibt kurze Inhaltsangaben einzelner Episoden-Themen, weiß über die Stars und die produktionstechnischen Hintergründe zu berichten und setzt das ganze in Kontext zu anderen Serien. Selten zwar, aber profund blitzen dabei auch immer wieder Kenntnisse aus der SF-Literatur auf und so bezieht er sich z.B. bei der Vorstellung von "Lexx - The Dark Zone" auf den uralten (End-60er bis Anfang-70er) Harry Harrison Stahlratte-Zyklus, oder Filmisches von Monty Python. Torsten Dewi hat mit seinem Science-Fiction TV-Guide Maßstäbe gesetzt, die dieses schöne Stück Begleitliteratur zur TV-SF zum zentralen Dreh- und Angelpunkt einer "fan"-atischen Sammelwut machen können, aber immer auch Reflektion erlauben. Sein lockerer Ich-Erzählstil unterhält, informiert mehr nebenbei und erinnert immer wieder an gemütliche Plauderei. Leider fehlt für Ungeduldige ein Stichwortregister und hier und da ein Foto, aber die mit Sicherheit zu erwartenden Nachfolger zum zweiten Teil werden hier wahrscheinlich Abhilfe schaffen.
Ein Muss für SF- und Fantasy-Film-Fans!!
 
Dirk Jessewitsch

  Torsten Dewi bei ebay

 

CD-Reviews

DVD-Reviews

News

Tourtips

zurück | nach oben

Anzeige: Tank leer? Dann jetzt Shell Gutschein gewinnen!

 

Homepage    CDs    Interviews    Stories    News    Touren    Gedrucktes    Sound & Video    Links    Charts   
Impressum    Mediadaten    Sitemap   

Copyright © discover, Bergisch Gladbach 2007